HomeNewsAgendaKontaktVerwaltung2000Strichpunkt
baldingen23.jpg
Portal Zurzibiet
Home > News > Newsarchiv 2010

Musikschule Bad Zurzach

Regionaler Zusammenschluss

(Karin Fischer) Die Musikschule Bad Zurzach freut sich ausserordentlich, dass es gelungen ist, unsere Nachbargemeinden Kaiserstuhl, Fisibach, Wislikofen, Rümikon, Baldingen und Böbikon per 01.01.2010 zu einem Beitritt zu begeistern.

Zusammen mit den Gemeinden Rekingen, Mellikon und Rietheim, welche schon länger zur Musikschule gehören, bilden wir nun eine regionale Musikschule, die sich sehen lassen kann. Der Standort Kaiserstuhl mit dem Belchen-Schulverband wird als Unterrichtsstandort beibehalten, ansonsten findet der Unterricht in Bad Zurzach in der Propstei statt.

Die Gemeinden haben mit ihrem Beitritt Ja zu einem wichtigen Bildungszweig gesagt. Nun ist es allen Schülern aus den genannten Gemeinden möglich, Instrumentalunterricht mit Gemeindeunterstützung zu erhalten. Von der Instrumentenvielfalt bis zu den geltenden Reglementen finden musikbegeisterte Interessenten alles unter www.ms-badzurzach.ch

Als regionale Musikschule werden wir auch weiterhin das Ziel haben, eine fortschrittliche, innovative Musikschule zu sein, deren Hauptziel es ist, die Jugendlichen mit professionellen Musiklehrern für Musik zu begeistern und im Unterricht zu fördern!

Musigschuel-Info-Woche

In der Woche vom 15. bis 19. März findet die Musigschuel-Info-Woche statt. Eltern und Schülern bietet sich Gelegenheit, in eine Unterrichtslektion hineinzuschnuppern. Kurze Gespräche mit den Instrumentallehrpersonen sind direkt möglich.
Der Infomorgen für 2. und 3. Klässler in Bad Zurzach vom 17. März und in Kaiserstuhl vom 19. März bietet vor Ort in der Schule Gelegenheit, drei gewünschte Instrumente, vorgestellt von den jeweiligen Instrumentallehrern, näher kennenzulernen.
Der Höhepunkt der Musigschuel-Info-Woche ist mit Sicherheit das Konzert vom Mittwoch, 17. März in der Oberen Kirche, 19 Uhr.

Interessierte Eltern und Schüler sind eingeladen, sich am Konzert ein Bild über die Instrumente zu machen und anschliessend noch mit den anwesenden Lehrern sprechen.

Musikschulleitung

Die Musikschule arbeitet mit einer Schulleitung, der folgende Personen angehören:

  • Hanspeter Flury, Musikschulleiter
  • Karin Fischer, Musikschulleitung stv.
  • Ulrich Schwarze, Musikschulleitung Finanzen
  • Catherine Schindler, erweiterte Musikschulleitung, Gemeinderätin
  • Corinne Zimmermann ist vom Kreisschulverband Belchen unser Bindeglied

zurück

© Gemeinde Baldingen 2007-2017ImpressumSitemapKontaktE-Mail